Wer kennt das nicht ?
Der Chef muss alles machen, wozu die anderen keine Lust haben bzw. sagen, dass sie das nicht können oder nie gemacht haben, oder der Chef glaubt, dass seine Mannschaft das nicht hinbekommt.

In vielen Fällen ist das für beide Varianten ein fataler Trugschluß !
Denn nur durch stetiges Anlernen und Wissen übergeben vom Chef an die Mitarbeiter ändert sich die Situation und der Chef wird zum Denker und Lenker, statt Arbeiter.

Denn der Chef muss sich ja auch um alle anderen Aufgaben des Unternehmens kümmern.
Z.B. die Buchhaltung, Rechnung schreiben, Kunden anrufen, Werkzeug bestellen, Material bestellen usw.


Aber wie funktioniert die Abkehr des arbeitenden Chefs zum Denker und Lenker ?

Die Mitarbeiter behaupten, sie können es nicht !
Jetzt darf eines nicht passieren ! Der Chef nimmt das Heft in die Hand und erledigt die Aufgabe.
Jetzt wissen die Mitarbeiter, wie sie mit wenig Aufwand mit ihrem Chef umgehen müssen.

Lieber Denken und Lenken !
Also muss der Chef eben nicht selbst Hand anlegen, sondern mit seinem Mitarbeiter über die Situation sprechen und sich von seinem Mitarbeiter erklären lassen, wie er es machen würde.
Nun kommt ein Dialog zustande, indem der Chef dabei steht und den Mitarbeiter machen lässt. Jetzt kann auch der Chef den ein oder anderen Hinweis geben, wie es besser geht oder auch einfacher.
Aber der Mitarbeiter muss die Aufgabe ausführen. Und er kann Fragen stellen.
Wie geht das ? Oder soll ich das nicht lieber so machen ?
Und nach kurzer Zeit kann und muss der Mitarbeiter eigenständig seine Aufgaben erledigen.

Der Chef macht die Aufgabe lieber selbst !
Warum macht der Chef es selbst ? Was treibt ihn dazu, diesen Fehler zu begehen ?
Meistens glaubt er nicht vollumfänglich an die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter oder glaubt, dass es nicht schnell genug geht.
Beides muss der Chef ablegen und seinen Mitarbeitern mehr Vertrauen entgegen bringen. Auch wenn es schwer fällt und eine gewisse Angst mitschwingt, dass die eine oder andere Aufgabe komplett in den Sand gesetzt wird.
Aber nur ein guter Chef vertraut seinen Mitarbeitern, findet die Stärken und Schwächen und hilft, die Stärken weiter auszubauen und die Schwächen zu minimieren. Wobei wir wieder beim oberen Punkt angekommen sind, „Lieber Denken und Lenken“ !

Also liebe Chefs, fasst euren Mut zusammen und überwindet die Angst, dass eure Mitarbeiter das eine oder andere nicht können oder wollen, oder sie zu lange benötigen.
Helft ihnen mit eurem Wissen lieber, als selbst die Arbeit zu erledigen.
Und ihr werdet sehen, dann könnt ihr euch bald um die wichtigen Dinge kümmern, nämlich euren Betrieb durch Organisation und die Software von dashandwerk.net digital ausbauen. Ihr könnt nun eure Gedanken dafür verwenden, euren Betrieb schlank zu gestalten, die Abläufe zu verbessern, weniger Fehler zu machen um am Ende mehr Aufträge zu generieren.

Das hilft nicht nur euch, sondern auch den Mitarbeitern. Und sie werden es euch danken durch Treue und Arbeitseinsatz.