Zufriedene Kunden sind nicht die Chefs
Wieder ein Telefonat mit einem Kunden

Moin, wie kann ich helfen ?
Wir haben ihre Software nun schon 2 Monate und ich bin ganz zufrieden.
Das freut mich zu hören ! Benötigen sie noch Hilfe oder Unterstützung ?
Nein, ich möchte die Zusammenarbeit bitte beenden !
Häh ?! Warum das denn ?
Meine Mitarbeiter sind nicht bereit die Zeiterfassung zu benutzen. Dann kann ich mit ihrer Software leider nichts anfangen.
Was lernen wir daraus ?
Wer als Chef oder Unternehmer seine Mitarbeiter nicht im Griff hat, sondern sich von diesen vorschreiben lässt, was sie tun, oder auch nicht tun, ist kein Chef oder Unternehmer.
Unternehmer oder Chef sein bedeutet auch, Führungskraft und Führungsstärke zu zeigen.
Und Führungskraft zu sein ist nicht einfach. Nicht umsonst gibt es viele Coaches und Seminare zu diesem Thema.
Und das heisst nicht, mit harter Hand zu regieren wie einst Napoleon.
Führung heisst, den Mitarbeiter durch Gespräche, Anweisungen und Unterstützung zu bieten, aber so bestimmt, dass er genau das tut, was du als Chef von ihm erwartest.
Dazu gehört auch, zuzuhören und sich den Problemen deines Mitarbeiters zu stellen und immer gemeinsam eine Lösung finden.
Stelle die Fragen oder Anforderungen an deinen Mitarbeiter so, als wäre er selbst darauf gekommen, es so zu tun.
Nicht: Du erfasst ab morgen deine Zeiten in diesem neuen Tool.
Sondern: Wir haben ein neues Tool zur Zeiterfassung, kannst du mich unterstützen, damit wir es reibungslos in unser Unternehmen integrieren können ?
Am Besten sofort Kontakt aufnehmen.
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