Kolumne – Wer etwas will

Ausbildung Programme
Die Corona-Krise verschärft die Probleme der Handwerksbetriebe bei der Nachwuchssuche
12. August 2020
Mitarbeiter einstellen
Neuen Mitarbeiter anmelden: Eine To-Do-Liste für Arbeitgeber
18. August 2020
alle Beiträge anzeigen

Kolumne – Wer etwas will

Wir erleben immer häufiger, dass sich Handwerker für uns interessieren, weil wir im Bereich des Cloud Computing eine hohe Kompetenz besitzen. Wir werden oft am Telefon auch mit anderen verglichen und es fällt immer positiv für uns aus.
– Wir sind kompetent
– Wir sind freundlich
– Wir können gut erklären
– Wir sind ausdauernd
– Wir sind immer ansprechbar

Aber wie sieht es mit unseren Kunden, den Handwerkern aus ?

Tja, wenn sie sich auf unserer Homepage im Kontaktformular eintragen und unsere DEMO Version testen möchten, dann fehlt in der Regel die Telefonnummer. Warum ?
Wir wissen es nicht. Das kann nur bedeuten, sie wollen nicht mit jemandem sprechen, obwohl das bei Handwerkern eigentlich zur Normalität gehört. Jeder Kunde hat das Bedürfnis, sein Problem zu schildern, damit ihm der Handwerker hilft.
Umgekehrt scheint also jener Handwerker, der sich ins Kontaktformular einträgt überhaupt kein Problem zu haben, über das er sprechen möchte.

Aber warum möchte er eine neue Software für seinen Betrieb ausprobieren ?
Macht doch keinen Sinn, wenn alles in Ordnung ist ?

Das zweite Problem bei den Handwerkern, die man tatsächlich am Telefon in ein Gespräch verwickeln kann, ist die übliche Unverbindlichkeit in seinen Aussagen.
Man müsste mal …
Man sollte mal …
Ich werde mir das mal anschauen und dann melde ich mich…
Ich habe jetzt keine Zeit, aber vielleicht geht es in einem Monat besser

All das hören wir jeden Tag aufs Neue.
Aber nehmen wir mal an, der Handwerker aus dem Kontaktformular hat wirklich das Bedürfnis, eine neue Software einzuführen. Welche Gründe das auch immer haben mag ?
Dann weiss er aber auch, dass er irgendein geartetes Problem heute hat. Also hat er sich die Zeit genommen, um zu recherchieren und sich in ein Kontaktformular einzutragen, um mehr Informationen zu erhalten.
Und dann telefoniert er mit uns (sofern er eine Telefonnummer hinterlassen hat) und kommt mit diesen oben genannten Sätzen um die Ecke ?

Das soll einer verstehen !

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.