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Cloud vs. lokaler PC / Server

Cloud

lokaler PC / Server

In der Regel keine Hardware Anforderungen, lediglich ein aktueller Browser ist nötig, bzw. ein aktuelles Smartphone.

Mehrbenutzerumgebungen greifen gleichzeitig auf Daten in der Cloud zu über den Browser.

Hardwareanforderungen

Hardwareanforderungen variieren je nach Anzahl Benutzer und verwendeter Softwarelösung.

Bei Mehrbenutzerumgebungen ist immer ein Server notwendig, damit mehrere Benutzer gleichzeitig den Datenbestand nutzen können.

Hardwarekosten, keine.

Ein defektes Gerät kann sofort ersetzt werden, weil keine Daten auf dem Gerät gespeichert sind.

Hardwarekosten

Die Hardwarekosten sind zumindest was den Server angeht, höher. Dieser ist separat beschafft, er dient als Datenspeicher für Mehrbenutzerumgebungen.

Bei einem Cloudanbieter handelt es sich um Spezialisten im Bereich Netzwerkmanagement und IT-Sicherheit.

Die Daten sind in gesicherten Rechenzentren gespeichert inkl. sichere Backupverfahren, Zutrittskontrolle, Ausfallsicherheit.

Sicherheit

Da der Server meist im Büro Platz findet, ist der Unternehmer selbst für die Sicherheit verantwortlich.

Regelmäßige Datensicherung, Zutrittskontrolle, sichere Netzwerkzugänge (auch von außen bei der Nutzung von APPs)

Zugriff von überall, wo es Internet gibt.

Es gibt quasi keine Ortsgebundenheit mehr, um mit seiner Software und seinen Daten umzugehen.

Zugriff

Zugriff in der Regel nur im Büro möglich, oder aber meist eingeschränkt über eine APP. In Ausnahmefällen können auch sog. VPN Tunnel eingesetzt werden, um auch von zu Hause Zugriff zu erhalten, aber hier gelten die gleichen Regeln wie bei Punkt Sicherheit.

Zudem erfordern VPN Tunnel eine höhere Bandbreite der Datenleitung, weil der Datentransfer verschlüsselt ist.

Hier muss sich der Cloudanbieter das Vertrauen seiner Kunden erst verdienen.

Das ist ein wesentlicher Aspekt der Zusammenarbeit, denn die Daten sind nicht mehr „vor Ort“.

Sind meine Daten sicher ?
Kann jemand diese Daten einsehen ?
Wie werden sie geschützt ?

Vertrauen

Da hier jeder Unternehmer selbst für die Sicherheit und den Zugriff verantwortlich ist, legt der Unternehmer in diesem Fall auch das Sicherheitsniveau selbst fest.

In der Cloud kann eine Dienstleistung und die Nutzung der Services wesentlich kostengünstiger produziert werden.

Die Software muss nicht individuell ausgerollt und installiert werden, Updates werden zentral installiert, Datenbanklizenzen, sowie die Hardwarekosten (Server im Rechenzentrum), Backup, Bandbreite usw. werden auf alle verteilt

Kostenersparnis

Kosten werden hier keine eingespart. Serverkosten müssen komplett selbst getragen werden, Updates und Datenbanklizenzen ebenfalls.

Hinzu kommen Aufwendungen für die Administration wie Firewall, Backup, Betriebssystemwartung, Serverausfall, Festplattentausch usw.

Besonderes Modell dashandwerk.net

Bei dashandwerk.net fallen auch keine Wartungskosten oder Supportverträge an. Durch die einfache Handhabung und des durchdachten Konzeptes ist nach einer kurzen Einarbeitung kaum Schulung notwendig.

Modell

Andere Anbieter

Andere Anbieter verlangen nach dem Kauf ihrer Softwarelösung in der Regel Support- und Wartungsaufwände. Im Schnitt betragen diese 18% des Kaufpreises pro Jahr.

Da im Büro keine zusätzlichen Geräte vorhanden sein müssen, ändert sich hier nichts.

Die Kosten für Energie erhöhen sich nicht.

Energiekosten

Der zusätzliche Server in einer Mehrbenutzerumgebung hat mind. ein 500 WATT Netzteil (je nach Anforderung Ausfallsicherheit auch 2 Netzteile), welches 24×7 in Betrieb ist.

Zusätzlich noch einen eigenen Bildschirm und ggfs. Wechselfestplatten für die Datensicherung.