Intransparenz als Chance
Jeder Handwerksbetrieb versucht seine Leistung so gut und genau wie nur möglich anzubieten in Form eines Angebotes. Dabei wird je nach Branche sehr viel Zeit investiert, um das Angebot für den Kunden so zielgerichtet und transparent wie möglich zu gestalten, aber auch um eine gewisse Intransparenz zu entwickeln, damit man nicht vergleichbar mit anderen Handwerksbetrieben wird.
Denn der Kunde bzw. Interessent ist wählerich und möchte zum Einen natürlich das günstigste Angebot für sein Vorhaben bekommen, aber auch die maximal beste Qualität.
Also wird ein Kunde bestrebt sein, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerksbetrieben einzuholen. Dann legt er diese nebeneinander, vergleicht, rechnet und entscheidet sich für die für ihn beste Variante.
Wie kann aber dashandwerk.net unterstützen ?
Eigentlich ganz simpel. Im Angebot kann der Handwerksbetrieb seine Leistung direkt kalkulieren. Alle Materialien beziffern, alle Arbeitsstunden zusammenrechnen und sich anhand von Verkaufs- und Einkaufspreisen einen sofortigen Überblick über Umsatz, Kosten und Rohertrag verschaffen.
Somit werden erstmal mehrere Fragestellungen beantwortet:
– Wieviel Geld bleibt in etwa hängen, lohnt sich das überhaupt ?
– Habe ich wirklich alle Materialien und Zeiten notiert ?
Und wenn dann zahlenmäßig und nach vernünftigem Bauchgefühl alles soweit stimmig ist, dann erfolgt das Umsetzen in die Intransparaenz. Denn nun kann man die Positionen, die auch durch andere Handwerksbetriebe analog angeboten werden, zusammenfassen.
Also die Positionen markieren und per einfachem Klick alles zu einer Gesamtposition addieren.
Unsere Handwerkersoftware summiert nun alles zusammen, was markiert wurde und rechnet den gesamten Verkauf und den gesamten Einkauf zusammen und stellt nun nur noch eine Summe für den Kunden zur Verfügung. Diese einzelne, zusammengefasste Leistung kann jetzt durch einen geeigneten Text, der beschreibt, was der Handwerksbetrieb anbieten möchte, ergänzt werden.
Fertig ist das „intransparente“ Angebot.
Und der Vorteil ? Alle Positionen, die zum Zusammenfassen genutzt wurden, bleiben erhalten und dienen später dem Monteur / Mitarbeiter als Vorgabe zur Umsetzung, denn die Zeiten und Materialien bleiben intern sichtbar.